Raffinerie Böhlen

Pneumatisch unterstützte Ölentfernung

Durch die Erzeugung eines Unterdruckfeldes erfolgt eine verstärkte Ölmobilisation zum Absaugbrunnen hin. Im Brunnen bewirkt das Ölabsaugsystem "Ölsammler" eine Separation von Öl und Wasser im Brunnen und eine wasserfreie, automatische Ölförderung. Es wurde ein TÜV geprüfter, doppelwandiger Gefahrstofftank mit 5 m³ Inhalt installiert. Der Tank ist zugelassen zur Lagerung von Flüssigkeiten der Gefahrstoffklasse A I und mit Explosionssicherer Überfüllsicherung ausgestattet. Die Reinigung der abgesaugten Bodenluft wird mit einer katalytischen Oxidationsanlage (KatOx) vorgenommen, mit der die Schadstoffe bei 350 – 400 C° vollständig verbrannt werden. Bei Schadstoffkonzentrationen in der Prozessluft von größer 30.000 mg/m³ war ein autothermer, stromsparender Betrieb der KatOx Anlage möglich.
Die Anlage verfügt über eine vollautomatische SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung), die in Verbindung mit einem Ex-Sensor die notwendige Frischluftdosierung zur Unterschreitung der  

UEG (Untere Explosionsgrenze) die notwendige Frischluftdosierung bewirkt.



Es konnten aus nur einem Brunnen mehr als 50.000 l Produktphase und mehr als 20.000 kg Schadstoffe über den Bodenluftpfad zurückgewonnen werden. Die pneumatisch unterstützte Ölabschöpfung konnte im Vergleich zu den vorangegangenen statischen Ölabschöpfungen eine Steigerung des Schadstoffaustrages um fast 400 % erreichen. (Speicherprogrammierbare Steuerung), die in Verbindung mit einem Ex-Sensor die notwendige Frischluftdosierung zur Unterschreitung der UEG (Untere Explosionsgrenze) die notwendige Frischluftdosierung bewirkt.

Es konnten aus nur einem Brunnen mehr als 50.000 l Produktphase und mehr als 20.000 kg Schadstoffe über den Bodenluftpfad zurückgewonnen werden. Die pneumatisch unterstützte Ölabschöpfung konnte im Vergleich zu den vorangegangenen statischen Ölabschöpfungen eine Steigerung des Schadstoffaustrages um fast 400 % erreichen.