Tanklager Kablow

Die Grundwassersanierungsanlage befindet sich auf einem Tanklagergelände bei laufendem Betrieb. Das Grundwasser weist typische Tanklagerschäden mit BTEX (bis 60.000 µg/l) und MKW (Mineralölkohlenwasserstoffe bis 5.000 µg/l) auf. Die auf 15 m³/h ausgelegte Grundwasserreinigungsanlage bestand aus einem Wirbelschicht-Bioreaktor zum MKW-Abbau mit nachgeschalteten Strippkolonnen zur Entfernung der leichtflüchtigen Schadstoffe (BTEX). Die Abreinigung der Strippluft wurde über Luftaktivkohle vorgenommen. 

Durch die Lage des Tanklagers in einem Waldgebiet verfügt das Grundwasser über hohe Huminstoffgehalte, die sich negativ auf die Adsorptionsrate von Wasseraktivkohle auswirken und den WAK-Einsatz unwirtschaftlich macht. Daher wurde zur Entfernung der leichtflüchtigen Schadstoffe die Anlage mit insgesamt drei in Reihe geschalteten Strippkolonnen ausgestattet, mit denen die geforderten Reinigungszielwerte zur Einleitung in den angrenzenden See jederzeit problemlos erreicht wurden.